Abendsportfest im Stadion und gute Leistungen in Berlin

Das frühlingshafte Wetter des Wochenendes nutzten die Leichtathleten des VfL Brandenburg aus, um sich gleich mehrfach sportlich zu betätigen. Bei einem kleinen Frühlingssportfest am Freitagnachmittag im Stadion am Quenz ging es für Kinder und Erwachsene um Zeiten und Weiten, die in süße Belohnungen umgewandelt wurden. In entspannter Atmosphäre wurden anschließend die Landeskader und Landesmeister des vergangenen Jahres ausgezeichnet. Mit Willy Wienarick im Mehrkampf, Onno Kostwald auf der Langstrecke, Hannah Wall im Sprint und Lotti-Malin Gründig im Hochsprung sind bei den Brandenburger Leichtathleten gleich vier Landeskader im Training. Dazu wurden noch die Landesmeister Mio Haberlandt, Matheo Zindler und Paul Zaldivar-Baez geehrt. Neben einem Shirt gab es einen Gutschein zur weiteren Leistungsmotivation.

Beim Mehrkampfsportfest der LG Nord Berlin stieg Marlene Wernsdorf gleich mit persönlichen Bestleistungen in die Freiluftsaison ein. Beim Hochsprung der Frauen verbesserte sie ihre Bestleistung um drei Zentimeter und floppte über 1,53 Meter. Beim Weitsprung landete sie bei 5,02 Meter jenseits der Fünf-Meter-Marke.

Bei der Bahneröffnung in Berlin Marzahn gingen sechs Brandenburger Athleten an den Start. Im 2.000 Meter Lauf verbesserte Onno Kostwald seine Bestzeit um 20 Sekunden und wurde mit 6:58,42 Minuten Zweiter bei den 14-jährigen Jungen. Willy Wienarick gewann in der Altersklasse zwölf den Schlagballwurf und wurde über 75 Meter und im Weitsprung Zweiter. Sein weitester Sprung auf 4,82 Meter brachte ihm die erste Kadernormerfüllung des Wettkampfjahres. In der Altersklasse zehn freute sich Lara Kroop über den dritten Platz im Ballwurf. Mit 25 Metern erzielte sie ebenso eine Bestleistung wie beim Weitsprungwettbewerb, bei dem sie mit 3,32 Metern Achte wurde. In der Altersklasse 14/15 startete die noch zwölfjährige Lotti-Malin Gründig beim Hochsprung. Mit 1,32 Metern belegte sie hier den fünften Platz.

 20230421_163646.jpg 
Das neue Schwungtuch im Einsatz

20230421_165937.jpg
Startvorbereitung zum 60 Sekunden Lauf

LaraKroop_mit_Bronze_im_Ballwurf.jpg
Lara Dritte beim Ballwurf