Tolles Erlebnis Oersesundsspelen

Mit 40 Athleten, Trainern und Betreuern startete der VfL Brandenburg in das Abenteuer Oeresundsspelen. Im schwedischen Helsingborg wird jährlich das internationale Leichtathletiksportfest organisiert, bei dem der VfL nun zum zweiten Mal zu Gast war. An drei Wettkampftagen wurden bei bestem Wetter zahlreiche Bestleistungen aufgestellt und Medaillen gewonnen, ehe nach vollbrachter Leistung am Strand oder am Grill die Erfolge gefeiert wurden.
 
Neben den Athleten aus Schweden, Dänemark, Norwegen und Deutschland waren in diesem Jahr auch Sportler aus Saudi-Arabien und Kanada am Start.
 
Insgesamt nahmen die Brandenburger 16 Medaillen mit nach Hause. Fleißigster Sammler war dabei Willy Wienarick mit sieben Podestplatzierungen.
 
Gleich am ersten Tag gewann Willy den Hochsprungwettbewerb der Altersklasse 12 mit Bestleistung von 1,60 Metern. Ebenfalls mit Bestleistung konnte er den Kugelstoß mit 8,69 Metern gewinnen. Jeweils Bestleistungen gab es zudem bei den weiteren Starts. Mit 10,37 Sekunden siegte Willy im Hürdensprint über 60 Meter. Den Weitsprung konnte er mit 5,17 Metern für sich entscheiden. Mit 31,00 Metern beim Speerwurf, 28,50 Sekunden im 200 Meter Sprint und 8,73 Sekunden im 60 Meter Sprint kamen noch zwei Bronzemedaillen hinzu.
 
Während in Deutschland vier mal 50 Meter Staffeln beim Nachwuchs gelaufen werden, sind es in Schweden die fünf mal 60 Meter. In der Besetzung Rosi Lindstedt, Liva Wunderlich, Hannah Pfaffe, Luise Kopf und Lara Kropp konnten die Brandenburger Mädchen die Goldmedaille gewinnen.
 
Bei den Jungen lief die Brandenburger Staffel in der Besetzung Henri Neubus, Paul Zaldivar-Baez, Yannie Heyne, Paul Ammer und Laurin Kopf auf den Silberrang.
 
Mit 8,69 Metern beim Kugelstoßen der zwölfjährigen Mädchen konnte Leonie Wodniok nicht nur die Silbermedaille erringen, auch die T-Kadernorm des Landesverbandes konnte sie übertreffen.
 
Über Bronze beim 600 Meter Lauf konnte sich Paul Ammer bei den zwölfjährigen Jungen freuen. Zwei mal Bronze gab es beim Hochsprung zu feiern. Yannie Heyne in der Altersklasse zwölf und Henri Neubus bei den ein Jahr älteren Jungen zeigten gelungene Vertikalsprünge. Auch auf den Mittel- und Langstrecken waren die VfL-Athleten erfolgreich. Dajana Winkler gewann bei den Frauen Silber über 3.000 Meter, Daniel Zaldivar-Baez Bronze bei den Männern über 5.000 Meter. Elias Sandner ersprintete sich auf der Zielgeraden über 800 Meter ebenfalls die Bronzemedaille.
 
Knapp an Edelmetall vorbei flog Lea Altmann. Mit 10,76 Metern im Dreisprung verbesserte sie ihren Hausrekord deutlich und wurde Vierte. Für die acht- bis elfjährigen Athleten gab es zudem Teilnehmermedaillen für den Einsatz an den drei Wettkampftagen.

IMG 20230711 WA0010
die komplette Delegation aus Brandenburg

IMG 20230710 WA0016
Willy beim 200 m Sprint

IMG 20230710 WA0017
Paul bei den 200 m