Silber für Leonie und Liva

Zwei Wettkampftage bei brütender Hitze liegen hinter den Nachwuchsleichtathleten des VfL. Am Sonntag wurden zahlreiche Wettbewerbe aus dem Programm genommen, um die Gesundheit der Kinder nicht zu gefährden. Trainer Patrick Meyer entschied bereits am Samstag die Mittelstreckenläufe aus dem Programm zu nehmen. Bei den Landesmeisterschaften der Altersklassen U14 und U12 in Strausberg gab es für die Brandenburger zwei Medaillen zu feiern.

Erstmals meisterte Liva Wunderlich die vier Meter Marke beim Weitsprung der zehnjährigen Mädchen. Nach 3,95 und 3,99 Metern in den ersten beiden Versuchen flog Liva im dritten Anlauf auf 4,08 Meter und sicherte sich so die Silbermedaille. Mit 4,03 Metern in letzten Durchgang übertraf sie gleich ein zweites mal die vier Meter.

Ein Krimi war der Ballwurf der Altersklasse W11 mit Leonie Wodniok, die bereits im vergangenen Jahr eine Medaille erwarf. Gleich drei Mädchen warfen exakt 35,50 Meter, so dass für die Verteilung der Medaillen der zweitbeste Wurf entscheiden musste. Leonie hatte hier 35,00 Meter erzielt, ebenso eine Sportlerin aus Mellensee. Somit entschied der drittbeste Versuch über Gold und Silber. 32,50 Meter waren ein Meter weniger als die Weite der Sportlerin als Mellensee, so dass Leonie Silber gewann. Ganz nebenbei verbesserte die wurftalentierte Schülerin ihre Bestleistung aus dem vergangenen Jahr um 4,50 Meter.

Zweimal knapp am Podest vorbei schrammte Willy Wienarick. Beim Weitsprung der elfjährigen Jungen fehlten ihm als Vierter gerade drei Zentimeter zu Bronze. Nach den zweiten Durchgang führte Willy mit 4,40 Metern noch die Konkurrenz an. Beim Schlagballwurf beförderte Willy den 80 Gramm schweren Ball auf 47,00 Meter und wurde ebenfalls Vierter.

Beim Speerwurfwettbewerb der 13-jährigen Jungen erzielte Julius Neinert 24,07 Meter und belegte den sechsten Platz. Die brandenburger U12-Staffel über vier mal 50 Meter sprintete in der Besetzung Liva Wunderlich, Lotti Gründig, Leonie Wodniok und Hannah Pfaffe auf den fünften Platz.

4x50m-LivaLottiLeonieHannah.jpgLivaLeonie.jpg