VfL beim Generali Berlin Halbmarathon 2024

Bericht von Alina Bönning

Auch in diesem Jahr fand der Halbmarathon in Berlin statt. Rund 39.000 Läufer und Läuferinnen nahmen daran teil. Darunter waren auch Mitglieder des VfL-Brandenburg. Für einige war es sogar ihr erster Halbmarathon.

Früh am Morgen fuhren wir zunächst mit dem Auto nach Spandau, von wo aus wir in die Regionalbahn umstiegen. Umgeben von zahlreichen Läufern, wurde die letzte Etappe zu Fuß zurückgelegt. Am Startbereich angekommen, hieß es sich vorzubereiten und ggf. seine Sachen abzugeben. 

Die Aufregung war in der Masse regelrecht spürbar und die Vorfreude wurde immer stärker. Als die Startblöcke erreicht wurden, mussten sich manche Gruppen trennen, da diese in verschiedene Blöcke verteilt waren. Ein letztes Mal tief durchatmen und schon fiel der Startschuss. Adrenalin staute sich an und die Anspannung ließ komplett nach. Die vielen Menschen, die an der Strecke standen, machten den Lauf einfacher als je zuvor. 

Die Zeit verging wie im Flug. Auch Freunde und Familie standen an manchen Punkten, wodurch man nur noch mehr Freude verspürte. Kilometer für Kilometer wurde gelaufen, bis der eigentliche Höhepunkt des gesamten Laufs kam - das Brandenburger Tor. Dieser Moment war unbeschreiblich, besonders für die jungen Neulinge. Ein letztes Mal Vollgas geben, und schon überquerten wir die Ziellinie. 

Glücklich und stolz nahmen wir die Medaillen entgegen und liefen zurück zu unseren Liebsten. 

Aber auch ein schöner und aufregender Tag geht irgendwann vorbei und somit ging es für alle nach Hause.

Nochmals herzlichen Glückwunsch an alle Finisher und an unsere Läufer: 

Florian, Nicole, Anette, René, sowie die Neulinge Sina und Alina.

René Franke        02:03:20

Florian Hudey      02:14:45

Nicole Schmidt     02:18:06

Anette Riemenschneider     02:25:16

Alina Bönning       02:18:08