Läufer beim Elbdeichmarathon in Tangermünde unterwegs

Bei deutlich besserem Wetter als im vergangenen Jahr fand bei Sonnenschein, mit jedoch anfänglich nur frischen 6°C und deutlich spürbar kalten Seitenwind der 14. Tangermünder Elbdeichmarthon statt. Die naturbelassenen flachen Strecken führten durch die friedliche Elbauenlandschaft entlang des Elbdeichs durch das Unesco-Biosphärenreservat „Flusslandschaft Elbe“ und wieder zurück.

Die Laufveranstaltung gilt als die größte in der Altmark und war hervorragend organisiert. Wie immer befand sich Start und Zeil auf der Hafenpromenade der Hansestadt vor einem tollen und motivierten Publikum. Angeboten wurden Laufstrecken von 500m Kinderlauf über 4,2Km, 10Km, Halbmarathon bis hin zum Marathon. Aus allen Läufen erreichten insgesamt 1.442 Läufer das Ziel.

Der VfL Brandenburg war natürlich auch bei dieser Veranstaltung auf verschiedenen Strecken gut vertreten.
So erreichten z.B. Stefan Grützmacher auf der Marathon-Strecke mit einer Zeit von 03:00:57h als insgesamt dritter das Ziel und somit einen Podiumsplatz, sowie Ines Brade mit einer hervorragenden Zeit von 04:01:52h als sechste Frau. Des Weiteren gelang es Henriette Schnau bei der Halbmarathon-Distanz in einer tollen Zeit mit 01:58:50h das Ziel zu erreichen, gefolgt von Anke Möckel und Gwendolin Goede. Und auch beim Kinderlauf, bei dem insgesamt 151 Kinder starteten, gab sich der VfL Brandenburg keine Blöße. Hier war es Maja Grützmacher welche als zehntes Mädchen ins Ziel kam.

Am Ende durfte sich jeder über seine verdiente Medaille und Urkunde freuen. Glückwunsch zur tollen Leistung allen Läufern des VfL Brandenburg.

image0
Glücklich im Ziel

image1
Platz 3 für Stefan Grützmacher