VfL stark im Gelände

Bei bestem Herbstwetter ermittelten die Läufer aus Berlin und Brandenburg ihre Landesmeister im Crosslauf. Insgesamt 900 Läufer trafen sich dazu in Ludwigsfelde. Mittendrin auch der VfL Brandenburg, der sich einmal mehr zwischen den Sportschulen und Leistungszentren behaupten konnte.

Für die Jüngsten im Team waren es die ersten Meisterschaften, sodass die Nervosität zu spüren war. Für das stärkste Ergebnis des Brandenburger Nachwuchses sorgte Mio Haberlandt, der bei den achtjährigen Jungen über die 1200 Meter lange Crosslaufstrecke als Zweiter durchs Ziel lief. Zusammen mit Paul Zaldivar Baez als Fünfter und Liam Weida als Achter sicherten sich die drei zudem die Goldmedaille in der Mannschaftswertung der Altersklasse U10.

In der Einzelwertung schafften es die gleichaltrigen Mädchen zwar nicht aufs Podest, als Team konnten sich Liva Wunderlich, Selma Birka und Lara Kroop jedoch über Bronze freuen.

Krankheitsbedingt konnten in den höheren Altersklassen keine Teams an den Start gehen, so mussten sich die Brandenburger Starter alleine durch Terrain kämpfen. Als Vierter verpasste Willy Wienarick bei den 10-jährigen Jungen Edelmetall nur knapp, Raffael Schlieker wurde Siebenter bei den 13-jährigen Jungen.

Gewohnte Medaillengaranten waren wiederum die Senioren. So gewann Ellen Schlieker den Berlin-Brandenburgischen Titel in der Altersklasse W50, wo die Frauen 3.500 Meter bewältigen mussten. Auch Rita Schubert freute sich über Gold in der Altersklasse W65. Bei ihrem ersten Start für den VfL erlief sich Dajana Winkler Silber in der Altersklasse W30. Bronze gab es in der Altersklasse M40 für Thomas Strupat.