Kinder- und Jugendsportspiele am Quenz

Zwei Tage rennen, springen und werfen - Nachwuchs Spitzensport im Stadion am Quenz. Mehr als 450 Leichtathleten aus 30 Vereinen des Landes wetteiferten zwei Tage um Gold, Silber und Bronze bei den Kinder- und Jugendsportspielen des Landessportbundes. Gut 60 Helfer und Kampfrichter sorgten für einen reibungslosen Ablauf im aufgeheizten Stadion am Quenz. Der Samstag war den jüngsten Leichtathleten vorbehalten. Bei den Kinderleichtathletik-Wettkämpfen stand das Team im Vordergrund. Gemeinsam mussten die Hindernissprintstaffel, der Heulerwurf und die Weitsprungstaffel absolviert werden, ehe dann zum Abschluss der Team-Biathlon bestehend aus einer Laufrunde und einer Wurfstation den Abschluss bildete. Der VfL war gleich mit 27 Athleten in drei Teams am Start und konnte sich mit seinem Team der unter achtjährigen die Silbermedaille erkämpfen. Bei den unter Zehnjährigen kamen die Havelstädter auf die Plätze fünf und zwölf.

Am Sonntag stand für die zehn- bis 13-jährigen Nachwuchssportler die klassische Leichtathletik auf dem Programm. Mit vier Einzelmedaillen und drei Staffelmedaillen konnten die VfL-Kinder auch Edelmetall im Heimatstadion erringen.

Gold im Hochsprung der elfjährigen Jungen sicherte sich Willy Wienarick. Mit seiner Siegeshöhe von 1,41 Metern übertraf er zudem die Kadernorm des Brandenburger Verbandes deutlich. Mit Bestleistung von 1,15 Meter wurde Yannie Heyne hier Fünfter. Beim Weitsprung zeigte der von Patrick Meyer trainierte Willy Wienarick mit 4,51 Metern ebenfalls eine starke Leistung und gewann Bronze.

Die schnellste Sprinterin in der Altersklasse 12 kommt vom VfL. Nach starkem Vorlauf qualifizierte sich Hannah Wall für das Finale der sechs schnellsten Sprinterinnen und lief dort die 75 Meter in 10,27 Sekunden – Bestleistung um mehr als drei Zehntel verbessert und die Landeskadernorm deutlich unterboten. Ihre Vielseitigkeit stellte Hannah anschließend im Kugelstoß unter Beweis, wo sie mit 6,54 Metern Silber gewann. Im Weisprung kam sie mit 4,51 Metern auf den fünften Platz.

Zwei sechste Plätze erzielte Liva Wunderlich. Mit 8,17 Sekunden über 50 Meter sprintete die zehnjährige Athletin dicht an ihre Bestzeit heran, beim Hochsprung kam sie auf 1,05 Meter. Einen Platz im Finale über 75 Meter erkämpfte sich Onno Kostwald mit 10,63 Sekunden und sprintete auf den sechsten Platz. Beim Ballwurf der elfjährigen Mädchen kamen Leonie Wodniok und Charlotte Ritzka mit 33,50 Metern bzw. 32,00 Metern auf die Plätze fünf und sechs. Die vier mal 75 Meter Staffel der U14 Jungs sprintete in der Besetzung Emil Haase, Henri Neubus, Julius Neinert und Onno Kostwald in 42,51 Sekunden als Vierte knapp am Podest vorbei. Die vier mal 50 Meter Staffel der U12 Mädchen kam in der Besetzung Liva Wunderlich, Luise Kopf, Leonie Wodniok und Hannah Pfaffe als Fünfte ins Ziel.

Zum Abschluss des Wettkampftages wurden die Landesmeister in den Langstaffeln ermittelt. Mit dabei auch vier Staffeln des VfL. Überraschungsgold in der drei mal 800 Meter Staffel der U12 holten nach 9:04,00 Minuten Paul Zaldivar Baez, Matheo Zindler und Mio Haberlandt. Die gleichaltrigen Mädchen gewannen nach 9:13,94 Minuten in der Besetzung Leonie Wodniok, Hannah Pfaffe und Liva Wunderlich Silber. Das zweite VfL Team mit Selma Birka, Lara Kroop und Lina Wulff kam hier auf Platz vier. Über Bronze zum Abschluss jubelten Onno Kostwald, Henri Neubus und Willy Wienarick, die für die U14 Staffel über drei mal 800 Meter 8:03,94 Minuten benötigten.

Silbermädels-3x800m.jpg Staffelbesprechung.jpg
Silber-Kids-U8.jpg IMG-20220702-WA0042.jpg