Tolles Erlebnis Öresundsspelen

Zehn Athleten des VfL Brandenburg nahmen zum Abschluss der Saison an den Öresundsspelen im schwedischen Helsingborg teil. Über 600 Athleten aus Schweden, Dänemark, Norwegen und Deutschland folgten der Einladung des IFK Helsingborg und kämpften an drei Tagen um Medaillen und Bestleistungen.

Für die Brandenburger Athleten ging es neben dem Sammeln der sportlichen Erfahrung auch um das Erlebnis Auslandswettkampf, welches in Zukunft ein fester Bestandteil des Jahresprogrammes des VfL werden soll. Dabei waren auch Disziplinen zu meistern, die in der Heimat nicht im Wettkampfprogramm stehen.

Neben Patrick Meyer und Ellen Schlieker als Trainern sorgten vier Eltern für das Wohl und die Unterstützung der Kinder. Für die erste Medaille sorgte Elias Sandner, der im 800 Meter Lauf der Altersklasse 17 den dritten Platz belegte. Ebenfalls Bronze ersprintete sich Henri Neubus bei den zwölfjährigen Jungen über 200 Meter, knapp gefolgt von Emil Haase als Vierten. Im Hochsprung verfehlte Henri mit übersprungenen 1,26 Meter als Vierter nur knapp die Medaille.

Für die vier jüngsten Brandenburger Starter Lotti-Malin Gründig, Liva Wunderlich, Leonie Wodniok und Yannie Heyne gab es vom Veranstalter Teilnehmermedaillen. Lotti-Malin Gründig scheiterte beim Hochsprung der Altersklasse 11 nach übersprungenen 1,24 Metern nur knapp an der Talente-Kadernorm von 1,28 Metern.

Silber beim Speerwurf der Altersklasse 14 errang Raffael Schlieker. Beim Hochsprung überfloppte er zudem 1,46 Meter und wurde Vierter.

Ins Finale über 80 Meter Hürden der 15-jährigen Mädchen sprintete die noch 14-jährige Emily Grawert. Mit starken 12,80 Sekunden wurde sie dort Sechste. Den fünften Platz im Dreisprung der 17-jährigen Mädchen belegte Lea Sophie Altmann mit 10,26 Metern, wobei fünf ihrer Versuche über die Zehnmetermarke gingen.

Nach der Sommerpause geht es für den Brandenburger Nachwuchs im September mit den Wettkämpfen weiter.

HenriNeubus.jpg
Henri mit Bronze

Team.jpg


Medaille.jpgLivaLottiLeonie.jpg

LivaWunderlich.jpg
Liva beim Weitsprung

IMG-20220709-WA0020.jpg
am Strand

IMG-20220710-WA0011.jpg
Lotti beim 60 m Sprint