Leonie mit Bronze beim Mehrkampf

Gleich vier Nachwuchsmehrkämpfer des VfL konnten krankheitsbedingt nicht bei den Landesmeisterschaften der Altersklassen U14 und U12 an den Start gehen. Dabei wollten die Brandenburger und Premnitzer Athleten sogar mit einer Startgemeinschaft in der Mannschaftswertung auf Medaillenjagd gehen.

Trainer Patrick Meyer konnte sich somit ganz exklusiv um die verbliebenen Athleten kümmern: Liva Wunderlich, die im Dreikampf der elfjährigen Mädchen startete und Leonie Wodniok, die den Vierkampf der Altersklasse 12 in Angriff nahm.

Mit Bestleistung startete Liva über 50 Meter in den Wettkampf. Mit ihrer Leistung von 7,92 Sekunden blieb sie erstmals unter der acht-Sekunden-Marke. Mit soliden 3,97 Metern beim Weitsprung lag Liva nach zwei Disziplinen gut im Rennen. Mit 18,50 Metern beim Schlagballwurf konnte sie eine neue Bestleistung aufstellen und kam in der Gesamtwertung auf Platz 16 von 39 Starterinnen.

Leonie startete verhalten in den Wettbewerb. 11,15 Sekunden über 75 Meter waren zwei zehntel über Bestleistung und vorerst Platz 13. Beim Weitsprung brachte sie nur einen gültigen Sprung in die Grube, der mit 3,72 Metern über 40 Zentimeter unter Bestleistung gemessen wurde. Mit Platz 18 zur Hälfte des Wettkampfes machte sich Enttäuschung im Team breit. Mit viel Wut im Bauch warf Leonie den 200 Gramm Ball auf 36,50 Meter und Bestleistung. Wie bei den Großen fällt auch beim Nachwuchs die Entscheidung im abschließenden 800 Meter Lauf. Ihren Zeitlauf gewann sie mit 2:44,86 Minuten und Bestzeit. Riesig war anschließend die Freude, als bei der Siegerehrung die Bronzemedaille für Leonie herausprang.

IMG 20230514 WA0000

IMG 20230514 WA0001