5 Titel bei Landesmeisterschaften für VfL

Mit fünf Titeln und drei Silbermedaillen waren die Landesmeisterschaften der Altersklassen U14 und U12 sportlich ein voller Erfolg für den VfL Brandenburg. 400 Athleten von 56 Vereinen aus dem ganzen Land Brandenburg waren am Wochenende zu Gast im Stadion am Quenz, um die Landesbesten zu ermitteln. 13 Athleten aus der Havelstadt nutzten den Heimvorteil und konnten sich in Teilnehmerfeldern von bis zu 50 Startern durchsetzen.

Für ein Highlight sorgte der 12-jährige Willy Wienarick, der den Hochsprungwettbewerb mit Bestleistung von 1,59 Metern gewann. Titel Nummer zwei gab es für den von Patrick Meyer trainierten Athleten im Weisprung, der er ebenfalls mit Bestleistung von 5,12 Meter für sich entschied. Auch im Kugelstoßwettbewerb war Willy nicht zu schlagen und gewann mit 8,28 Metern die Goldmedaille. Zum gelungenen Abschneiden kam noch die Silbermedaille im Speerwurf mit 29,09 Metern hinzu.

Mit 44,50 Metern im Ballwurf verbesserte Leonie Wodniok ihre Bestweite nicht nur um ganze acht Meter, sondern sicherte sich auch den Landesmeistertitel bei den 12-jährigen Mädchen. Zudem bedeutet diese Weite auch die Erfüllung der T-Kadernorm des Landesverbandes. Ihre Mehrkampffähigkeiten unterstrich sie zudem mit dem sechsten Platz im 800 Meter Lauf (2:46,43 Minuten) sowie einem fünften Platz im Speerwurf.

17 Athleten in zwei Zeitläufen gingen bei den zehnjährigen Jungen über 800 Meter an den Start. Im zweiten Lauf ging es für Paul Zaldivar Baez nicht nur darum die Zeitvorgabe aus dem ersten Lauf zu unterbieten, das von seinem Vater trainierte Lauftalent musste sich auch in seinem Lauf behaupten. Gleich vom Start an setzte sich Paul an die Spitze des Feldes und gewann mit Bestzeit von 2:43,95 Minuten die Goldmedaille.

Um ganze fünf Zentimeter verbesserte Lotti-Malin Gründig ihre Bestleistung im Hochsprung. Übersprungene 1,47 Meter brachten der von Patrick Meyer gecoachten Springerin die Silbermedaille bei den 12-jährigen Mädchen.

Für eine große Überraschung sorgte am zweiten Wettkampftag Clara Coenen im Ballwurfwettbewerb der zehnjährigen Mädchen. Mit 24 Metern stieg sie in ihren erst zweiten Wettkampf ein, steigerte sich auf 30 Meter und konnte sich im Endkampf der besten Acht noch auf 32 Meter steigern und sich damit die Silbermedaille erwerfen.

Die vier mal 50 Meter Staffel der Mädchen U12 sprintete in der Besetzung Liva Wunderlich, Frieda Wall, Lara Kroop und Luise Kopf knapp am Podium vorbei. Nach 30,07 Sekunden gab es den vierten Platz unter 16 teilnehmenden Staffeln. Die vier mal 75 Meter Mädchen-Staffel in der U14 kam in der Besetzung Leonie Wodniok, Rosi Lindstedt, Lotti-Malin Gründig und Hannah Wall nach 41,89 Sekunden auf den sechsten Platz.

Im Finale der 13-jährigen Mädchen über 75 Meter sprintete Hannah Wall bei 3,8 Meter/ Sekunde Gegenwind in 10,68 Sekunden auf den sechsten Platz.

Als nächster Wettkampf stehen nun die Oeresundsspiele in Helsingborg auf dem Programm, bei dem sich 40 Brandenburger am nächsten Wochenende auf den Weg nach Schweden machen.

20230701 102708 StaffelU14
Die Staffelmädels U14 Hannah, Lotti, Leonie und Rosi

20230701 121454 Leonie
Leonie ganz oben auf dem Podest