Sieben Altersklassensiege beim Hochsprung in Premnitz

Mit über 30 Athleten stellte der VfL Brandenburg die meisten Teilnehmer beim 44. Hochsprungmeeting des TSV Chemie Premnitz. Aber vor allem mit tollen Bestleistungen und vielen Podestplätzen konnten die Brandenburger glänzen. Insgesamt sieben Altersklassensiege und elf weitere Medaillenplätze standen nach über fünf Stunden Wettkampf auf der Habenseite.

Für die stärkste Leistung sorgte Willy Wienarick, der den Wettbewerb der Altersklasse 13 gewann und mit 1,61 Metern seine Bestleistung um einen Zentimeter verbesserte. Yannie Heyne sprang hier mit 1,25 Metern auf den dritten Platz. Die gleichaltrige Lotti-Malin Gründig bei den Mädchen für die stärkste Brandenburger Leistung. Sie übersprang 1,48 Meter und verbesserte damit ihren Bestwert aus dem letzten Jahr ebenfalls um einen Zentimeter. Mit übersprungenen 1,35 Metern und dem dritten Rang sprang Leonie Wodniok in einen neuen Leistungsbereich.

Ihre Bestleistung aus dem vergangenen Jahr verbesserte Melina Grabow gleich um 20 Zentimeter und war damit in der Altersklasse sieben siegreich. Bei den gleichaltrigen Jungen nahm Wilhelm van der Waydbrink an seinem ersten Wettkampf teil und sicherte sich mit einem Sprung über 75 Zentimeter den dritten Platz.

Auch in der Altersklasse acht mischten VfL-Springer vorne mit. So ersprang sich Bennet Krause mit 90 Zentimetern die Silbermedaille und Leonie Czaja mit 75 Zentimetern die Bronzemedaille. Einen tollen Wettkampf machte Misha Haberlandt. Seine Leistungssteigerung um ganze 15 Zentimeter und ein Satz über 0,95 Meter brachten ihm den Sieg bei den neunjährigen Jungen.

1,20 Meter hoch sprang Matheo Zindler bei den zehnjährigen Jungen und freute sich nicht nur über eine neue Bestleistung sondern auch über den Gewinn der Silbermedaille. In der Altersklasse elf sprang Paul Zaldivar-Baez mit 1,25 Metern zu Bronze.

Jeweils 1,30 Meter übersprangen Jason Rüffer und Hanna Greulich in der Altersklasse U16. Während Jason damit bei den Jungen gewann, belegte Hanna bei den Mädchen den zweiten Platz. Den Hochsprung der Frauen dominierte Marlene Wernsdorf und zeigte mit 1,50 Metern den höchsten Sprung der Frauenkonkurrenz. Platz zwei belegte Alina Briese mit 1,25 Metern.

Nach getaner Arbeit stellten sich auch die Brandenburger Trainer der Konkurrenz. Patrick Meyer floppte über 1,65 Meter und wurde ebenso Zweiter in der Altersklasse M30 wie Jan Michel mit 1,20 Meter in der Altersklasse M45. Bei den 40jährigen Männern gewann Daniel Zaldivar-Baez mit übersprungen 1,30 Metern.

LottiLeonie
Lotti und Leonie

20240128 121300
die U12 macht sich warm