Die Hallensaison der Leichtathleten läuft auf Hochtouren und der Nachwuchs des VfL mischt dabei kräftig mit. Während die erfahrenen Athleten beim Sprintstern des SC Potsdam an den Start gingen, waren die jüngeren Athleten beim Lauf- und Hürdenmeeting des TSV Chemie Premnitz aktiv und gewannen elf Goldmedaillen, zwölf Mal Silber sowie sechs Mal Bronze.
Drei Starts, drei Siege – die starke Bilanz von Bennet Krause nach einem langen kräftezehrenden Wettkampftag. In der Altersklasse neun gewann das junge Allroundtalent den 30 Meter Sprint, den 30 Meter Hürdenlauf sowie die 400 Meter in der Premnitzer Halle. Bei den achtjährigen Jungen beeindruckte Hardin Schwarz, der den Sprint über 30 Meter mit und ohne Hürden für sich entschied. Im 400 Meter Lauf gewann er zudem die Silbermedaille.
Als Jüngste Starterin im Dress des VfL begeisterte Fehmke Winkler. Nach Silber im 30 Meter Sprint der Altersklasse sechs meisterte sie den 30 Meter Hürdensprint über die 50 Zentimeter hohen Hürden und gewann die Goldmedaille. Den abschließenden 400 Meter Lauf gewann sie mit einem konstant hohen Lauftempo und einem Lächeln beim Zieleinlauf.
Die ein Jahr ältere Liesbeth Sandles nahm an ihrem ersten Wettkampf teil und konnte in allen drei Disziplinen überzeugen. Sowohl im Flachsprint über 30 Meter als auch über die Hürden gewann sie die Silbermedaille, im 400 Meter Lauf stürmte sie als Erste ins Ziel und gewann Gold. Auch Emma Bernhardt gewann drei Mal Edelmetall bei den siebenjährigen Mädchen. Zeitgleich mit Liesbeth Sandles sprintete sie über 30 Meter als Zweite ins Ziel. Platz eins ging hier an Hannah Thiele, die nach einer starken Vorlaufleistung in das Finale über 30 Meter einzog, wo sie nach 6,0 Sekunden als Siegerin die Ziellinie überquerte. Für Emma Bernhardt gab es anschließend Gold im Hürdensprint sowie Silber über 400 Meter.
Während die drei Mädchen des Jahrgangs 2018 sieben von neun Möglichen Medaillen in der Altersklasse gewannen, konnten auch die Mädchen des Jahrgangs 2017 überzeugen. So gewann Melina Grabow den 30 Meter Sprint und gewann Silber im 400 Meter Lauf. Silber im 30 Meter Sprint sicherte sich Lara Spiegelberg. Im Hürdensprint rundete Zoe Hempel mit dem dritten Platz das gute Abschneiden in der Altersklasse ab.
Gleich drei Mal Silber gewann Moritz Heck. In der Altersklasse zehn konnte er sich sowohl im 30 Meter Sprint flach und über Hürden als auch über 400 Meter Edelmetall erkämpfen.
Bei den neunjährigen Jungen startete Jannik Thiele das zweite Mal m Dress des VfL. Nach einer Silbermedaille über 30 Meter und einer Bronzemedaille im Hürdensprint konnte er zufrieden den Heimweg antreten.
In der Altersklasse elf traten die Zwillingen Niels und Emil Michel an. Während Emil im Hürdensprint und über 400 Meter jeweils Bronze gewann, konnte sich Niels über Bronze beim 30 Meter Sprint freuen.
Bei ihrem ersten Wettkampf in der Altersklasse 13 erlief sich Florentine Griesbach mit einem starken Schlussspurt die Bronzemedaille.
Beim zeitgleich stattfindenden Sportfest in der Potsdamer Leichtathletikhalle gewann Paul Zaldivar Baez in der Altersklasse zwölf die 800 Meter in neuer Bestzeit von 2:31,77 Minuten sowie den Hochsprungwettbewerb mit übersprungen 1,30 Metern.
In der Altersklasse 14 gewann Dominik Thiele den 60 Meter Sprint in 7,97 Sekunden sowie den Hochsprung mit 1,35 Metern. Der gleichaltrige Paul Ammer gewann hier Bronze beim Hochsprung sowie Silber im 800 Meter Lauf.
Silber gewann Jason Rüffer in der Altersklasse 15. Im 60 Meter Sprint überquerte er nach 7,90 Sekunden die Ziellinie.
Einen starken Lauf über 800 Meter absolvierte Lotta Pfaffe, die nach 2:58,72 Minuten als Dritte in der Altersklasse zehn ins Ziel kam.
Gold im Kugelstoßen der zwölfjährigen Mädchen gewann Sophie Thiele, die das drei Kilogramm schwere Wurfgerät auf 6,23 Meter beförderte.
In der Altersklasse 14 nahm Leonie Wodniok einen kompletten Medaillensatz sowie neue Bestleistungen mit nach Hause. Mit 10,10 Metern gewann sie den Kugelstoßwettbewerb. Im 60 Meter Sprint war Leonie Zweitschnellste des Tages. Im Hochsprung gab es zudem mit 1,36 Metern eine neue Bestleistung und Bronze, Silber sicherte sich hier Lotti-Malin Gründig mit übersprungenen 1,42 Metern.
unser VfL Team für Premnitz
Dehnung an der Hallenwand
Finale im 30 Meter Sprint, Liesbeth, Hannah und Emma, vrnl
Siegerehrung, Fehmke ganz oben
Lotti auf PLatz 2, Leonie mit Bronze beim Hochsprung
Lotta mt Platz 3 über 800 Meter